Eingewöhnungsphase

 

Uns ist es wichtig, zu jedem Kind eine behutsame und tragfähige Beziehung aufzubauen.

Jedes Kind bekommt in der Eingewöhnungsphase die Zeit, die es braucht und die seine Eltern sich wünschen.

 

 

Eingewöhnung im KükenNest
Eingewöhnung im KükenNest.docx
Microsoft Word Dokument 13.0 KB

 

Die Eingewöhnunng nach dem "Berliner Modell"

Die Eingewöhnung richtet sich je nach Kind in der Regel 1-2 Wochen.

 

Wir starten damit ,dass das Kind  uns 3 Tage hintereinander mit einem Elternteil für 1 Stunde am Nachmittag besucht.   

Wenn das soweit gut verläuft wird  das Kind am 4. und 5.Tag für ca. 30 bis max. 60 Minuten ohne Elternteil mit uns spielen.

Der Elternteil bleibt aber in der Näheren Umgebung vom KükenNest.

In den nächsten Tagen wird dann die Abwesenheit des Elternteils verlängert. 

Erst wenn das Kind eine Bindung zu uns aufgebaut hat und es weiß, dass es sich auf uns verlassen kann, wir es beschützen, versorgen, mit ihm spielen und lachen, ihm zuhören und es trösten, aber auch Grenzen setzen, können wir die Eingewöhnungsphase als abgeschlossen bezeichnen.